Redcare Apotheke

Vagisan Milchsäure: Zäpfchen zur Stabilisierung des natürlichen vaginalen pH-Werts

Abbildung ähnlich
Ihr Preis
Ersparnis2
14 St
Leider führen wir diesen Artikel nicht
Nicht im Sortiment
  • PZN / EAN
    00003441 / 4048882197452
  • Darreichung
    Vaginalsuppositorien
  • Marke
    Vagisan
  • Hersteller
    Dr. August Wolff GmbH & Co.KG Arzneimittel

Produktdetails & Pflichtangaben

Vaginalzäpfchen mit Milchsäure zur Erhaltung und Wiederherstellung eines natürlichen ph-Wertes in der Scheide
Wirkstoffe & Hilfsstoffe

Wirkstoffe

  • 100 mg Natriumlactat-Lösung
  • 167 mg Milchsäure

Hilfsstoffe

  • Macrogol 6000
  • Macrogol 1500
Weitere Produktinformationen

Das Produkt auf einen Blick:

  • Fördert das Wachstum der nützlichen Milchsäurebakterien
  • wirkt Scheideninfektionen entgegen
  • zur Anwendung in der Scheide
  • Anwendung während der Schwangerschaft möglich
  • von den Vagisan Experten entwickelt

Frauen, die zu wiederholten Scheideninfektionen neigen (z. B. chronische bakterielle Vaginose), können durch das Zuführen von Milchsäure ein gesundes und damit abwehrstarkes Scheidenmilieu wiederherstellen bzw. aufrechterhalten.

Sie können mit der Anwendung von Vagisan Milchsäure selbst einen Beitrag zur Prävention leisten: Schnelle Ansäuerung der Scheide, Stabilisierung eines physiologischen pH-Wertes, bakterielle Scheideninfektion vorbeugen.

Vagisan Milchsäure kann vorbeugend bei Neigung zu wiederholter Scheidenentzündung und in Ergänzung zu einer medikamentösen Behandlung (orale Einnahme von Antibiotika) bei einer Scheideninfektion eingesetzt werden.

Eine Scheidenentzündung entsteht in der Regel auf Grund einer Disbalance in der Scheidenflora, verursacht z. B. durch häufige Antibiotika-Einnahme, Hormonschwankungen, Abwehrschwäche etc. In der gesunden Scheide sorgt ein saures Milieu für einen natürlichen Infektionsschutz. Die Ansäuerung des Scheidenmilieus mit Milchsäure unterstützt das Wachstum der Scheiden-typischen „guten“ Laktobazillen (Milchsäurebakterien), die im Wesentlichen eine gesunde Vaginalflora ausmachen.

Zugleich wird durch die Ansäuerung mit Milchsäure die Vermehrung der „krankmachenden“ Erreger ausgebremst. Milchsäure kann deshalb zur Vorbeugung bei Frauen mit einer Neigung zu wiederkehrenden Scheideninfektionen (z. B. bakterielle Vaginose) eingesetzt werden.

Vagisan Milchsäure sind Vaginalzäpfchen, die ein Milchsäure-Natriumlactat-Gemisch enthalten. Sie werden zur Erhaltung und Wiederherstellung eines natürlichen Säurewertes (pH-Wert) in der Scheide angewandt. Dieser liegt normalerweise bei 3,8 bis 4,4.

Mit Vagisan Milchsäure Zäpfchen erfolgt eine schnelle und effektive Ansäuerung des Scheidenmilieus mit Angleichung an den normalen pH Wert der Scheide. So werden auch alkalische Körperflüssigkeiten wie Menstruations-Blut oder Sperma (deren pH-Wert jeweils über 7 liegt) rasch „aufgefangen“. Dies ist besonders wichtig bei Frauen, die zu regelmäßig wiederkehrenden (rezidivierenden) Scheidenentzündungen neigen.

Die Dauer der Anwendung beträgt im Allgemeinen 5–7 Tage (sozusagen als „Milchsäurekur“). Vagisan Milchsäure ist gut verträglich und die Vaginalzäpfchen können auch während der Schwangerschaft und in der Stillzeit angewendet werden. Bei Neigung zu wiederholten Scheideninfektionen ist auch eine Langzeitbehandlung mit Vagisan Milchsäure möglich, die Anwendung erfolgt dann 2-3 Mal wöchentlich.

Die Vagisan Milchsäure Vaginalzäpfchen sind frei von Wärme-empfindlichen Fettstoffen. Besondere Lagerbedingungen sind nicht erforderlich, auch keine Kühlschranklagerung.

65 Kundenbewertungen zu Vagisan Milchsäure: Zäpfchen zur Stabilisierung des natürlichen vaginalen pH-Werts

4.7von 5 Sternen
  • 54
  • 6
  • 3
  • 2
  • 0

Bewertungen filtern:

Für jede von Ihnen verfasste Premium-Bewertung schenken wir Ihnen einen Gutschein für Ihren nächsten Einkauf!

  • Brennt leider.

    von Christina B. am 05.01.2026

    Wirkung ist zwar da, aber leider mit einem starken Brennen.

  • Irritiert bei Anwendung

    von Janina M. am 17.11.2025

    Die Zäpfchen lassen sich leicht einführen und lösen sich sehr sehr schnell auf, dann fließt auch sehr viel wieder heraus. Meist muss man nach ein bisschen zwei Stunden direkt nochmal auf Toilette laufen. Ich denke, dass es wirkt. Ein bis zwei Tage empfinde ich das Gefühl aber immer noch als unangenehm. Es fühlt sich alles leicht irritiert an. Danach ist alles wieder in Ordnung.

  • helfen besser😉👍

    von Karin A. am 10.11.2025

    helfen besser, als vagisan crem zäpch.die machen zuviel schmant i.d.slips.u.milchseure zäpch.sind sauberer i.d.anwendung.wen die auslaufen,,ist es als ob man wasser lassen muß.sind zwar 15.euro teurer,,aber sauberer..ich wende sie 3×wöchentl.an.bin zufrieden.danke.nun versuche ich die dosis von mon.u.fr.zu reduzieren.weil sie kostspulig sind.10..11.25

  • Beschwerden werden besser

    von Sonja G. am 26.10.2025

    ich merke schon eine deutliche Besserung meiner Beschwerden. Die ersten 2 Tage war der Juckreiz stärker aber von Tag zu Tag wurde es besser. Ich benutze sie abends vor dem schlafen gehen und trage nachts eine Slipeinlage. Werde nun in regelmäßigen Abständen eine Kur machen damit es auch so bleibt.

  • klare Empfehlung

    von Tatjana K. am 04.10.2025

    super Zäpfchen kann ich sehr empfehlen. Nur etwas unangenehm wenns wieder raus läuft aber mit einer Binde kein Problem. Mir hilft schon nur eine Anwendung. Bin sehr zufrieden.

Zur Prüfung der Echtheit

Es werden alle Kundenbewertungen veröffentlicht, die den hier erläuterten Kriterien entsprechen, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Für die Verifizierung der (Premium-) Bewertungen erfolgt keine Überprüfung der Echtheit von Kundenbewertungen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Hilfe unter "Fragen zu Kundenbewertungen" und dann unter "So überprüfen wir Kundenbewertungen".