3M™ Coban™ 2 Lite
- PZN / EAN
- CH04524295 / 4046719291694
- Darreichung
- Binden
- Hersteller
- KCI Medical GmbH
Produktdetails & Pflichtangaben
3M™ Coban™2 ist das erste kurzstreckige, semi-kohäsive Kompressionssystem mit zwei Bändern und 100% Dehnung. Dieses von 3M patentierte Konzept mit zwei Binden ist neben anderen mehrlagigen Kompressionssystemen die erste Wahl bei der Behandlung von venösen Beingeschwüren.
Einfaches Anlegen
Das 3M Coban 2 System besteht aus zwei Binden mit kurzer Dehnung und ist daher kalibrierungsfrei anzulegen. Die verwendete kohäsive Technologie ermöglicht es, dass jeder Streifen zugeschnitten werden kann, um sich besser an die Morphologie des Patienten anzupassen. Unsere Anlegevideos finden Sie auf der Registerkarte « Anlegetipps und Anwendungstechniken ».
Nachgewiesene Wirksamkeit
Das 3M Coban 2 System entspricht den Empfehlungen der HAS für die Behandlung von venösen Ulzera. Seine Anwendung ermöglicht eine Wiederherstellung der venösen Hämodynamik und führt somit zu einer Heilung der Ulzera.
Verhindertes Verrutschen und erhaltener Komfort
Das 3M Coban 2 System besteht aus einer ersten, halb kohäsiven Binde auf der Außenseite und aus Polyurethan auf der Hautseite. Es ermöglicht eine nicht-adhäsive Befestigung der Binde auf der Haut und verhindert ein Verrutschen bis zu 7 Tage lang. Der Verband ist leicht und dünn und ermöglicht es dem Patienten, seine normalen Schuhe und Kleidung zu tragen, um seine tägliche Aktivität aufrechtzuerhalten.
3M™ Coban™2
2-Band-Kompressionssystem für venöse Ulzera oder Ulzera mit überwiegend venöser Komponente (Systolischer Druckindex > 0,8)
Vorteile
- Einfaches Anlegen
- Effektive Kompression und Reduzierung des Ödems;ödeme
- Verbesserung der Lebensqualität der Patienten
- Weniger dicke Bandagen erhalten die Mobilität der Patienten
Anwendungsempfehlungen
Schritt 1 : anlegen der halb kohäsiven Komfortbinde
- Die Binde mit der Schaumstoffseite auf die Haut auflegen, mit gerade so viel Spannung, dass sie der Morphologie des Beins folgt, wobei die Überlappung der Windungen minimiert wird. So entsteht ein dünner Verband, der den Komfort des Patienten und die Beweglichkeit des Knöchels bewahrt. Beugen Sie den Fuß um 90°. Beginnen Sie unter dem Kopf des fünften Mittelfußknochens.
- Die zweite Windung sollte über den Fußrücken verlaufen, so dass das Knöchelgelenk etwa in der Mitte der Bandage liegt. Bei großen Füßen kann eine weitere Windung erforderlich sein, um die Mitte des Fußes zu bedecken, bevor die Binde um den Knöchel herumgeführt wird.
- Wenden Sie den Knöchel und bedecken Sie die Achillessehne so, dass die Binde den Fußrücken umschließt. Stellen Sie sich vor, dass, wenn Ihr Patient stehen würde, der Rand der Bandage den Boden streifen würde. In den meisten Fällen ist die hintere Plantarfläche des Fußes nicht vollständig bedeckt. Es ist nicht notwendig, diesen Bereich vollständig abzudecken, da dies einen zusätzlichen Kreis um den Knöchel erfordern würde: Dies würde die Bandage unnötig dick und weniger komfortabel machen.
- Eine kleine Falte tritt häufig an der Achillessehne auf. Führen Sie diese Falte in die Vertiefung neben der Achillessehne. Diese Falte wird beim Anlegen des zweiten Bandes abgeflacht, ohne dem Patienten Schmerzen oder Unannehmlichkeiten zu bereiten. (Sie können die Falte auch durchschneiden und die beiden Teile überlappend flach drücken).
- Fahren Sie bis zum Knie fort, indem Sie die Überlappung der Windungen minimieren und nur so viel Spannung aufbringen, dass sie der Form des Beins folgt.
- Stoppen Sie kurz unter dem Wadenbeinkopf oder zwei Fingerbreit unter dem Knie (Poplitealfalte). Ein leichter Druck auf das Ende der Binde sorgt dafür, dass die Bandage während des Anlegens des Kompressionsverbands an Ort und Stelle bleibt. Überschüssige Binde abschneiden.
Schritt 2: Anlegen der Kompressionsbinde
- Die Kompressionsbinde, äußere, wird bei voller Streckung angelegt, wobei die Binde so nah wie möglich am Fuß und am Bein abgerollt wird, um eine gleichmäßige und kontrollierte Kompression zu erreichen. Ziel ist es, eine unelastische Manschette mit einer Überlappung von 50% der Windungen zu erzeugen. Eine Anwendung mit geringerer Dehnung ist zu Beginn der Kompression und/oder bei Patienten, die keinen hohen Druck akzeptieren, möglich.
- Bei einer Fußstellung von 90° beginnen Sie die Anlage mit einem Kreis an der Zehenbasis, indem Sie den Ansatz unter dem Kopf des fünften Mittelfußknochens an der Außenkante des Fußes positionieren, ohne über den Rand der Komfortbinde hinauszugehen. Die zweite Windung sollte über die Oberseite des Fußes verlaufen, so dass das Knöchelgelenk etwa in der Mitte der Bandage liegt. Bei großen Füßen kann eine zusätzliche Windung erforderlich sein, bevor die Bandage um den Knöchel gelegt wird.
- Führen Sie 2 oder 3 Windungen in Form einer «8» um den Knöchel herum, um die Ferse vollständig zu bedecken.
- Fahren Sie in Richtung Knie fort und bedecken Sie jede Windung zu 50%, bis die erste Binde vollständig bedeckt ist. Halten Sie die Dehnung während des gesamten Verbandes konstant.
- Stoppen Sie unter dem Wadenbeinkopf oder zwei Fingerbreit unterhalb des Knies (Poplitealfalte). Schneiden Sie die überschüssige Binde ab
- Beenden Sie die Anwendung, indem Sie leichten Druck auf die gesamte Oberfläche der Bandage ausüben, um die Schichten miteinander zu formen. Wenn Sie eine Stelle bemerken, die nicht von der Kompressionsbinde bedeckt ist, können Sie dort ein Stück der Binde anbringen (Es ist nicht notwendig, die gesamte Binde neu anzulegen).
Abziehen
Die Binde kann einfach mit einer geeigneten Schere zerschnitten oder die Binden abgerollt werden.
Verpackung
2 Rollen.
3M™ Coban™ 2 Lite
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